Meine Karriere

Um euch alle Details meiner Karriere anzusehen, klickt einfach unten auf die entsprechende Rubrik. Dort findet ihr dann die entsprechenden Statistiken, bzw. Informationen wann ich wo und wie oft gespielt habe.
Meine Karriere im Überblick

VfL Wolfsburg

Mit Beginn der Saison 2014 / 2015 bin ich nach 16 Jahren bei Eintracht Frankfurt zum VfL Wolfsburg gewechselt und habe dort einen Vierjahresvertrag unterschrieben.

Am 30.5.2015 wurde ich Pokalsieger 2015 nach einem Sieg gegen Borussia Dortmund im Berliner Olympiastadion.


Eintracht Frankfurt

Nachdem ich dann bis in die U19 gekommen war, konnte ich letztendlich den großen Sprung in den Profikader der ersten Mannschaft der Eintracht machen und erhielt meinen ersten Profi-Vertrag.

Jugend

Bislang hat sich für mich ein persönlicher Traum erfüllt: Nachdem ich lange Zeit in der Jugend bei Königstein gespielt hatte, bin ich dann zur Jugend von Eintracht Frankfurt gewechselt.

DFB Auswahlmanschaften

Erstes A-Länderspiel am 13. Mai 2014 gegen Polen in Hamburg (0:0).

Neben den Spielen bei der Eintracht bin ich auch in unterschiedliche Auswahlmannschaften des Deutschen Fußball Bundes (DFB) berufen worden. Im Jahre 2009 gehörte ich dann zum Kader der U20 der bei der Weltmeisterschaft in Ägypten bis ins Viertelfinale gekommen ist.

 

 

Bundesliga Lizenzspieler

Lizenzspieler beim VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt

Stand: 31. Mai 2015

Liga Saison        Verein Position Spiele Tore Vorlagen Gelb G/R Rot
Bundesliga 2014/2015        VfL Wolfsburg Abwehr 22 - 2 - - -
Europa League 2014/2015        VfL Wolfsburg Abwehr 6          
DFB-Pokal 2014/2015        VfL Wolfsburg Abwehr 2          
Bundesliga 2013/2014        Eintracht Frankfurt Abwehr 30 0 8 4 0 0
Europa League 2013/2014        Eintracht Frankfurt Abwehr 6 1 1 1    
Bundesliga 2012/2013        Eintracht Frankfurt Abwehr 32 1 1 5 0 0
2. Bundesliga 2011/2012        Eintracht Frankfurt Abwehr 33 2 2 1 0 0
Bundesliga 2010/2011        Eintracht Frankfurt Abwehr 33 0 2 3 0 0
Bundesliga 2009/2010        Eintracht Frankfurt Abwehr 14 1 0 0 0 0
Regionalliga Süd 2009/2010        Eintracht Frankfurt II Abwehr 7 1 0 2 0 0
Bundesliga 2008/2009        Eintracht Frankfurt Abwehr 6 0 0 0 0 0
Regionalliga Süd 2008/2009        Eintracht Frankfurt II Abwehr 16 0 0 0 0 0
                   
         Summe Regionalliga 23 1 0 2 0 0
         Summe Bundesliga 137 2 13 12 0 0
         Summe 2. Bundesliga 33 2 2 1 0 0

 


DFB Pokalsieger 2015

Am 30.5.2015 wurde ich Pokalsieger 2015 nach einem 3:1 (3:1) Sieg gegen Borussia Dortmund im Berliner Olympiastadion.


Mein erstes Bundesliga-Spiel

Am 8. März 2009 beim 0:0 Auswärtsspiel auf der Bielefelder Alm gegen Arminia Bielefeld wurde ich in der 75. Minute eingewechselt.


Mein erstes Bundesliga-Tor

Am 7. Februar 2010 beim 3:2 Auswärtssieg im Signal Iduna Park bei Borussia Dortmund. Mein Tor in der 62. Spielminute war der Ausgleichstreffer zum 2:2. Geschossen hab' ich das Tor aus ca. 25 m mit rechts ... zu sehen ist das Tor auch auf Video bei YouTube ... hier ...

DFB Auswahlteams

Hier findet Ihr eine aktuelle Übersicht meiner Spiele in den unterschiedlichen DFB Auswahlteams.

Das erste spiel gegen Irland war am 13.11.2007 in Weismain (Deutschland). Das Stadion dort hieß "Waldstadion" ! Das Endergebnis war 4:0 für uns, und ich wurde damals in der 78. Minute vor 5500 Zuschauern eingewechselt. Natürlich war ich damals vor meiner Einwechslung ziemlich nervös, aber es ist schon ein super Gefühl für Deutschland mit dem Bundesadler auf der Brust spielen zu dürfen.

 

A- Nationalmannschaft

Erstes A-Länderspiel Deutschland gegen Polen (Freundschaftsspiel) am 13. Mai 2014 in Hamburg (0:0).

A-Länderspiel Niederlande gegen Deutschland am 14. November 2012 in Amsterdam (0:0). Ich wurde in den Kader nominiert bin aber noch nicht zum Einsatz gekommen.

 

U21 Nationalmannschaft

Israel : Deutschland, 1:2 (1:1), 25. März 2013, Freundschaftsspiel in Tel Aviv (Israel)

Italien : Deutschland, 1:0 (0:0), 6. Februar 2013, Freundschaftsspiel in Andria (Italien)

Schweiz : Deutschland, 1:3 (0:3), 16. Oktober 2012, EM 2013 Playoffspiel in Luzern (Schweiz)

Deutschland : Schweiz, 1:1 (0:0), 12. Oktober 2012, EM 2013 Playoffspiel, Leverkusen

Bosnien-Herzegowina - Deutschland, 4:4 (3:1), 10. September 2012, Sarajewo (EM Qualifikationsspiel)

Deutschland - Argentinien, 6:1 (2:1), 14. August 2012, Offenbach (Freundschaftsspiel)

Deutschland : Griechenland, 1:0 (1:0), 29. Februar 2012, Halle / Saale (EM Qualifikationsspiel)

Zypern - Deutschland, 0:3, 15. November 2011, Paralimni, Zypern (EM Qualifikationsspiel)

Griechenland - Deutschland, 4:5, 11. November 2011, Tripoli (EM Qualifikationsspiel)

San Marino - Deutschland 0:8, 10. Oktober 2011, Serravalle (EM Qualifikationsspiel)

Deutschland - Bosnien-Herzegowina 3:0, 6. Oktober 2011, Ingolstadt (EM Qualifikationsspiel)

Weißrussland - Deutschland 0:1, 6. September 2011, Borrisow, (EM Qualifikationsspiel)

Deutschland - San Marino, 7:0, 1. September 2011, Paderborn, (EM Qualifikationsspiel)

Deutschland - Italien, 2:2, 29. März 2011, Kassel (Freundschaftsspiel)

Niederlande - Deutschland, 1:3, 25. März 2011, Sittard (Freundschaftsspiel)

Griechenland - Deutschland 0:0, 9. Februar 2011, Athen (Freundschaftsspiel)

Deutschland - England 2:0, 16. November 2010, Brita-Arena, Wiesbaden (Freundschaftsspiel)

Deutschland - Ukraine 2:1, 11. Oktober 2010, Sportpark Unterhaching (Freundschaftsspiel)

Tschechische Republik - Deutschland 1:1 (1 Torvorlage .... die Highlights des Spiels als Video), 3.9.2010

 

U20 Weltmeisterschaft in Ägypten (September und Oktober 2009)

Deutschland - USA  3:0
Deutschland - Südkorea  1:1
Deutschland - Kamerun  3:0
Achtelfinale: Deutschland - Nigeria 3:2
Viertelfinale: Deutschland - Brasilien  1:2 n.V.

Das besondere Ereignis während der WM war dann das wir uns noch die Pyramiden am Tag nach unserem Ausscheiden angeschaut haben.

U20  (4 Testspiele)

Deutschland - Südafrika 6:1   am 5. September in Pirmasens im Sportpark Husterhöhe
Deutschland - Österreich  2:2  am 13.11.2009 im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim ... 73.min wurde ich ausgewechselt
Italien - Deutschland  1:4   am 8.12.2009 in Italien, Taranto.  90min wurde ich ausgewechselt
Deutschland - Schweiz  1:1 am  3.3.2010 in Berlin , an der Alten Fösterei, 79min. wurde ich ausgewechselt


U18  (4 Spiele)

Mein erstes Länderspiel habe ich in der U-18 gegen Irland gemacht ... das war am 13.11.2007 in  Weismain. Das Stadion dort hieß "Waldstadion"!

Das Endergebnis war 4:0 für uns, und ich wurde damals in der 78. Minute eingewechselt. Es waren ca.  5500 Zuschauer da. Natürlich war ich damals etwas nervös als ich eingewechselt wurde, aber es ist schon ein super Gefühl für Deutschland spielen zu dürfen.

 

Jugendmannschaften

Alle nachfolgenden Spiele in den verschiedenen Jugendmannschaften habe ich im Trikot von Eintracht Frankfurt absolviert.



Saison 2008/2009  A-Jugend Bundesliga Süd

12 Spiele, 4 Tore, 3 Gelbe Karten

Saison 2007/2008 Oberliga Hessen

7 Spiele, 0 Tore

Saison 2007/2008 A-Jugend Bundesliga Süd

22 Spiele, 1 Tor

Saison 2006/2007 B-Jugend Regionalliga Süd

22 Spiele, 3 Tore

Qualifiziert für das Viertelfinalspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Im Viertelfinalhinspiel gegen Tennis-Borussia Berlin ein 1:0 Sieg, das Rückspiel leider 0:3 verloren und dadurch ausgeschieden ...

Saison 2004/2005  Hessenmeisterschaft

Das Finale gegen Hessen Kassel mit 5:3 gewonnen, und damit die Qualifikation um die Süddeutsche Meiserschaft erreicht. Das Endspiel der Qualifikation mit 8:1 gegen den SC Pfullendorf gewonnen.

Süddeutsche Meisterschaft, Halbfinale gegen den 1.FC Nürnberg, 5:0 Sieg

Süddeutsche Meisterschaft, Finale gegen den Karlsruher SC, 2:0 Sieg

Süddeutscher Meister der C-Jugend